{"id":222,"date":"2019-03-05T16:21:46","date_gmt":"2019-03-05T15:21:46","guid":{"rendered":"https:\/\/dudaszek.de\/wordpress\/?page_id=222"},"modified":"2020-10-20T10:14:16","modified_gmt":"2020-10-20T08:14:16","slug":"closed-loop","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dudaszek.de\/wordpress\/projekte\/closed-loop\/","title":{"rendered":"Closed Loop"},"content":{"rendered":"<p><em><strong>12.03.2019\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/strong><a href=\"https:\/\/dudaszek.de\/wordpress\/\"><span style=\"text-decoration: underline;\">zur\u00fcck<\/span><\/a><\/em><\/p>\n<p>Closed loop<\/p>\n<p>Vor ein paar Monaten hat mich meine Diabetesberaterin auf meine alte Combo angesprochen. Diese habe ich nun schon 7 Jahre und die Zeit ging nicht spurlos an meiner Insulinpumpe vorbei. Ein undefinierbares Klappern im Inneren, Kn\u00f6pfe die sich aufl\u00f6sen und mehr als deutliche Gebrauchsspuren am gesamten Geh\u00e4use, haben meine Beraterin dazu veranlasst, mir einen Wechsel zu empfehlen. Reparaturen w\u00fcrden an dem alten Ding n\u00e4mlich sicher nicht mehr durchgef\u00fchrt.<br \/>\nAlso habe ich mich mit den g\u00e4ngigen Insulinpumpen am Markt besch\u00e4ftigt, vorweg die Auswahl ich mehr als bescheiden. Angeschaut habe ich mir die<\/p>\n<p>mylife YpsoPump<\/p>\n<p>AkkuCheck Insight<\/p>\n<p>AkkuCheck Combo \ud83d\ude09<\/p>\n<p>Omnipod<\/p>\n<p>Avivas (mitlerweile nicht mehr lieferbar)<\/p>\n<p>Medtronic MiniMed 640G (Hybrid Loop)<\/p>\n<p>Dana RS<\/p>\n<p>t:SlimX2<\/p>\n<p>Manche dieser Pumpen sind nicht mehr zu haben, oder in Deutschland noch nicht verf\u00fcgbar. Bei den Recherchen haben sich aber einige Punkte herausgearbeitet, die ich bei meiner neuen Pumpe haben m\u00f6chte. Leider vereint kein Modell alle diese Eigenschaften.<br \/>\nUnd ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum. Wenn man die Beitr\u00e4ge im Netz liest, vermissen die meisten Nutzer \u00e4hnliche Punkte. Da keine der Pumpen alle Anforderungen erf\u00fcllt, will ich gar nicht weiter auf die verschiedenen Vor- und Nachteile eingehen. Einige Pumpen sind angeblich mit Diabetikern zusammen entwickelt worden&#8230;ich bin mir aber nicht sicher ob die Pumpentr\u00e4ger sind.<br \/>\nSpass beiseite, ich hab mir mal \u00fcberlegt was meine Pumpe k\u00f6nnen soll. Falls sich hier ein Hersteller hin verirrt, darf das gerne aufgegriffen werden, und falls alles umgesetzt wird, darf gerne damit geworben werden, wurde mit Diabetiker zusammen entwickelt \ud83d\ude09<\/p>\n<ol>\n<li>klar das ganze Boluszeug (Quick, Verz\u00f6gert, Multiwave etc.) das haben alle<\/li>\n<li>Wechsel zwischen kleiner Schrittweise 0,01 bis 1,0 bei Bolus und Basal<\/li>\n<li>Basalrate mit 24 bei Bedarf aber auch 48 Werten um eine halbst\u00fcndlich wechselnde Basalrate zu erstellen<\/li>\n<li>vorgef\u00fcllte Ampullen, Ampullen Gr\u00f6\u00dfe 3.15ml oder f\u00fcr Personen mit geringem Bedarf 1,6ml (wobei in Glasampullen wird es ja nicht schlecht)<\/li>\n<li>einfaches Handling beim Reservoir- und Batteriewechsel etc.<\/li>\n<li>ein gewinkeltes Anschlussst\u00fcck f\u00fcr die Katheter (siehe Insight oder D-Tron)<\/li>\n<li>Standard L\u00fchranschl\u00fcsse f\u00fcr gro\u00dfe Katheterauswahl<\/li>\n<li>Standard Batterien AA oder CR2 was auch immer, Hauptsache man bekommt es in der Tanke<\/li>\n<li>ein offenes Kommunikationsprotokoll per low Bluetooth, f\u00fcr die Steuerung per Handy<\/li>\n<li>ein KE-Rechner<\/li>\n<\/ol>\n<p>Diese 10 Dinge gibt es, allerdings verteilen sie sich auf alle Pumpen am Markt.<br \/>\nPunkt 9 stellte sich als besonders interessant heraus, denn es gibt nur eine Pumpe in der Liste, die diesen Punkt 100% erf\u00fcllt. Ansonsten ist das Ger\u00e4t aber eine Katastrophe. Die Handhabung, das Zubeh\u00f6r und die Haptik, alles Mist. Trotzdem gibt es Abnehmer, ja mache Leute warten schon sehnlichst auf das Teil.<\/p>\n<p>Da fragt man sich doch Warum?<\/p>\n<p>Und sp\u00e4testens jetzt st\u00f6\u00dft man auf die #WeAreNotWaiting Community.<br \/>\nJetzt kommt noch ein weitete Punkt auf meine Liste den man nach all den Jahren der leeren Versprechungen schon verdr\u00e4ngt hatte.<\/p>\n<ol start=\"11\">\n<li>Closed Loop<\/li>\n<\/ol>\n<p>Der Wunschtraum aller Diabetiker, eine Pumpe die sich selbstst\u00e4ndig um die ben\u00f6tigte Menge Insulin k\u00fcmmert. Der seit Jahrzehnten versprochen Gral. Technisch ist hier schon lange mehr m\u00f6glich als der offizielle Markt hergibt. So entstand ein Projekt, welches mittlerweile \u00fcber 1000 Menschen weltweit nutzen. Es ist ein Artificial Pancreas System (k\u00fcnstliche Bauchspeicheldr\u00fcse) im do it yourself Verfahren.<\/p>\n<p>Ich stelle hier mal einige Links ein, mit denen man sich \u00fcber das Projekt schlau machen kann. Grunds\u00e4tzlich ist der Ansatz der, dass aufgrund der aktuellen Glukosewerte alle paar Minuten entschieden wird, ob die Basalrate tempor\u00e4r erh\u00f6ht oder gesenkt wird um den Wert im Zielbereich zu halten. (mittlerweile ist hier ein weiterer Algorithmus aktiv(SMB), der auch mit Hilfe kleiner Boli auf aktuelle Glukose\u00e4nderungen reagiert.)<\/p>\n<hr \/>\n<table style=\"height: 483px;\" width=\"668\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/openaps.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/openaps.org\/<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Urspr\u00fcngliches Projekt zum Artificial Pancreas System<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/androidaps.readthedocs.io\/en\/latest\/index.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/androidaps.readthedocs.io\/en\/latest\/index.html<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">AndroidAPS Dokumentation, die Variante f\u00fcr&#8217;s Handy<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"http:\/\/zehn.be\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">http:\/\/zehn.be\/<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Blog Beitr\u00e4ge wie man AndroidAPS einrichtet<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/openaps.readthedocs.io\/en\/latest\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/openaps.readthedocs.io\/en\/latest\/<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Dokumentation OpenAPS \/ OpenAPS ist die Grundlage f\u00fcr AndroidAPS<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/github.com\/MilosKozak\/AndroidAPS\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/github.com\/MilosKozak\/AndroidAPS<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Programmcode von AndroidAPS<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/www.facebook.com\/groups\/1900195340201874\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/www.facebook.com\/groups\/1900195340201874\/<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Facebookgruppe zum Austausch zum Thema Closed Loop<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/nightscout.gitbooks.io\/user_guide\/content\/de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/nightscout.gitbooks.io\/user_guide\/content\/de\/<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Nightscout Dokumentation<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"453\"><a href=\"https:\/\/c-ville.gitbooks.io\/test\/content\/chapter1.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">https:\/\/c-ville.gitbooks.io\/test\/content\/chapter1.html<\/a><\/td>\n<td width=\"189\">Nightscout lokal betreiben<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<hr \/>\n<p>Grunds\u00e4tzlich besteht das System aus einem CGM zur kontinuierlichen Glukosebestimmung, einer Intelligenz (Handy oder Minicomputer) und einer Insulinpumpe.<br \/>\nDamit ist es zwar ein Hybrid Closed Loop, aber dennoch schon sehr effizient.<br \/>\n(F\u00fcr einen vollst\u00e4ndigen Closed Loop w\u00fcrde man noch eine zweite Pumpe mit Glukose ben\u00f6tigen.)<\/p>\n<p>Nachdem ich das Projekt entdeckt habe, wusste ich schnell, dass ich mich daran versuchen will. Der Start besteht allerdings aus lesen, lesen, lesen und lesen. Erst nach 2 Wochen wusste ich wie das System f\u00fcr mich aussehen soll, und auch was ich wirklich davon erwarten kann.<\/p>\n<p>In meinem Fall habe ich meinen Freestyle Libre der meine Glukosewerte misst, mit einen kleinen chinesischen Helfer gepimpt. Dem MiaoMiao, dieser verwandelt den Libre in ein CGM. Der Antrag f\u00fcr ein fertiges CGM wie z.B. den Dexcom G6 wollte ich mir vorerst ersparen.<\/p>\n<p>Dann habe ich mir auf einem alten Handy die APP xDrip+ eingerichtet. Diese Empf\u00e4ngt nun meine Glukosewerte alle 5min vom MiaoMiao. Damit w\u00e4re die Sensorseite des Systems fertig.<\/p>\n<p>Jetzt zur Intelligenz, quasi dem Herzst\u00fcck. Hier nutze ich AndroidAPS eine APP welche man sich selbst &#8222;bauen&#8220; muss. Man l\u00e4d sich den Quellcode herunter und kompiliert sich dann die App.<br \/>\nEs ist sehr wichtig, dass man das selbst macht. Denn es gibt in Deutschland das Medizinproduktegesetzt welches besagt, dass nur zugelassen medizinische Produkte bei einer Behandlungen zum Einsatz kommen. Eine solche Zulassung f\u00fcr AndroidAPS existiert nicht. W\u00fcrden die Entwickler die APP jetzt fertig zur Verf\u00fcgung stellen, w\u00fcrde Sie sich strafbar machen.<br \/>\nNachdem ich AndroidAPS dann endlich auf dem Handy hatte, hat es sich auch gleich die Glukosewerte von xDrip+ geholt. Hurra \ud83d\ude42<\/p>\n<p>Dann habe ich meine Insulinpumpe ebenfalls mit dem Handy per Bluetooth verbunden. Zum Gl\u00fcck habe ich mir noch keine Neue besorgt ;), denn dass ist mit vielen Pumpen nicht m\u00f6glich.<br \/>\nHier kommt auch der Anschaffungsgrund f\u00fcr die Dana, denn die ist hier ideal geeignet.<br \/>\nAber auch meine alte Combo macht ihre Sache ganz gut. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp, denn die Combo ziert sich oft ein bisschen bei der Verbindung zum Handy. Die Anleitung im Wiki ist ziemlich gut, aber hier werden zuerst die Einstellungen der Combo ge\u00e4ndert. Unter anderem wir eine kleine Timeout Zeit empfohlen. Diese ist beim Pairing \u00fcber Bluetooth sehr hinderlich. Besser diese Einstellung erst nach dem Pairing \u00e4ndern.<\/p>\n<p>Und dann ging&#8217;s los&#8230;<\/p>\n<p>AndroidAPS ist mittlerweile in der Version 2.1 verf\u00fcgbar.<br \/>\nHier startet man mit einem Assistenten der einen durch die erste Einrichtung f\u00fchrt.<br \/>\nEs gibt wirklich sehr viele Parameter die einen am Anfang auch wirklich erschlagen.<br \/>\n(am Schluss habe ich eine kleine Liste mit Begriffen zusammengestellt die vielleicht am Anfang hilfreich sein kann, um sie durch den Dschungel an Abk\u00fcrzungen und Parametern zu k\u00e4mpfen)<\/p>\n<p>Allerdings macht die APP am Anfang gar nicht, dass was sie soll. Denn die meisten Funktionen sind noch gesperrt. Das ist auch gut so, den ein Closed Loop erfordert einiges an Vorbereitung.<br \/>\nAls erstes muss man mal alles wieder auf Vordermann bringen. Basalrate, Korrekturfaktoren und Essensfaktoren. Erst wenn hier wieder alles stimmt, beginnt man damit dir Ziele in der APP abzuarbeiten. Die Ziele f\u00fchren einen langsam an die Funktionen der APP heran. Und wenn sie erfolgreich abgeschlossen werden, werden auch neue Funktionen verf\u00fcgbar.<br \/>\nSo wird man langsam an das Thema herangef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Grob umrissen l\u00e4uft es dann so ab:<\/p>\n<ol>\n<li>Basalrate einstellen<\/li>\n<li>Basalrate einstellen<\/li>\n<li>Basalrate einstellen<\/li>\n<\/ol>\n<p>Der Punkt ist mit am wichtigsten \ud83d\ude09<\/p>\n<ol start=\"4\">\n<li>Faktoren bestimmten (ISF und IC)<\/li>\n<li>Einrichte von AndroidAPS<\/li>\n<\/ol>\n<p>Hier wird min. ein Profil angelegt, eine Verbindung mit Nightscout hergestellt, etc.<\/p>\n<ol start=\"6\">\n<li>Open Loop<\/li>\n<\/ol>\n<p>Jetzt testet man das System im Open Loop.<\/p>\n<p>Der Nutzer muss die Empfehlungen der APP best\u00e4tigen, oder falls keine Pumpe verbunden ist, die Vorschl\u00e4ge manuell in seiner Pumpe eingeben. So soll man ein Gef\u00fchl daf\u00fcr bekommen wie und warum das System in einzelnen Situationen entscheidet.<br \/>\nWenn man die Entscheidungen guten Gewissens annehmen kann und sie sich positiv auf den Zucker auswirken, kann man einen Schritt weiter gehen.<\/p>\n<ol start=\"7\">\n<li>Closed Loop mit max. IOB = 0<\/li>\n<\/ol>\n<p>Jetzt geht es langsam los, der Loop l\u00e4uft jetzt alleine quasi &#8222;Closed&#8220;.<br \/>\nAllerdings darf er keine Korrekturen vornehmen bei denen er hohe Werte mit erh\u00f6hten Basalrate behandelt. Das l\u00e4sst einen zu Beginn doch ruhiger schlafen, wenn man wei\u00df der Loop darf nicht spritzen. Was er bei IOB =0 aber darf, er kann die Basalrate senken und so Unterzuckerungen fr\u00fchzeitig entgegenwirken. Gerade in der Nacht wenn man weniger steile \u00c4nderungen hat, kann der Loop hier sehr gut einem Hypo vorbeugen.<\/p>\n<ol start=\"8\">\n<li>Closed Loop mit max. IOB &lt;0<\/li>\n<\/ol>\n<p>Bis hierhin hat man schon viel Arbeit investiert und tr\u00e4gt das Handy mit der APP schon seit einiger Zeit bei sich. Man hat ein bisschen vertrauen zur ganzen Technik und dem Algorithmus gefasst. Trotzdem war es f\u00fcr mich immer noch ein gro\u00dfer Schritt, als ich dem Loop erlaubt habe selbst\u00e4ndig meine Basalrate bis auf 500% zu heben um mir bis zu 6,5 Einheiten pro Stunde zus\u00e4tzlich geben zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Ich hatte echt ein flaues Gef\u00fchl im Magen als ich mich ins Bett gelegt hab.<br \/>\nDa ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hier das Ergebnis meiner ersten Nacht im Closed Loop mit IOB &lt;0<br \/>\n<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-196\" src=\"https:\/\/dudaszek.de\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/Screenshot_20181118-085344-300x180.png\" alt=\"\" width=\"493\" height=\"296\" srcset=\"https:\/\/192.168.1.150\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/Screenshot_20181118-085344-300x180.png 300w, https:\/\/192.168.1.150\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/Screenshot_20181118-085344-768x461.png 768w, https:\/\/192.168.1.150\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/Screenshot_20181118-085344-600x360.png 600w, https:\/\/192.168.1.150\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2018\/11\/Screenshot_20181118-085344.png 800w\" sizes=\"auto, (max-width: 493px) 100vw, 493px\" \/><\/p>\n<p>Abgefahren, mein Zucker w\u00e4re ohne den Loop in dieser Nacht sch\u00f6n entgleist. Vermutlich war das Abendessen zu fettig. Hier bin ich ein bisschen anf\u00e4llig f\u00fcr sp\u00e4te Anstiege.<br \/>\nAls ich mich hingelegt habe, war ich bei 160 und hab noch eine Einheit korrigiert.<br \/>\nDann steigt der Zucker aber munter weiter. \u00dcblicherweise verbringe ich die Nacht dann bei 300 bis ich vielleicht mal wach werde um auf\u2019s Klo zu gehen und korrigiere oder halt eben morgens mit 300 auch aufstehe.<br \/>\nAber nicht in dieser Nacht \ud83d\ude09 der Loop erh\u00f6ht die Basalrate (hell Blau, dunkelblau ist die normale Basalrate) f\u00e4ngt den Anstieg bei ca. 235 ab und senk mich bis kurz nach 2 wieder in meinen Zielbereich. Morgens stehe ich mit meinem eingestellten Zielwert von 120 auf.<br \/>\nIch muss schon sagen das war mein Schl\u00fcsselerlebnis in Sachen Loop!<\/p>\n<ol start=\"9\">\n<li>Ab jetzt arbeitet man sich durch die einzelnen Ziele, welche einem die App vorgibt und wird mit immer neuen Funktionen belohnt die es einem erlauben immer mehr Situationen zu meistern und die Zeit im Zielbereich zu erh\u00f6hen.<\/li>\n<\/ol>\n<p>Bei mir l\u00e4uft der Loop seit mittlerweile 3 Monaten. Ich habe etwa 2 Monate gebraucht, um mich vom Open Loop zum Closed Loop mit allen Funktionen durch zu arbeiten. Meine durchschnittliche Zeit im Zielbereich liegt aktuell bei 73%. Hier ist aber noch Luft nach oben, den meine N\u00e4chte sehen immer noch \u00e4hnlich aus wie auf dem Bild oben. Liegt aber an mir, ich schaff einfach keinen sauberen Basalratentest am Abend. Auch sonst muss ich sagen, dass der Loop immer noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Das st\u00f6rt mich aktuell nicht, und mein HbA1c der von 7,6 auf 6,2 gefallen ist, ist schon ne sch\u00f6ne Belohnung. Ich hoffe ich habe bald alle Einstellungen (vor allem alle 24h meiner Basalrate) richtig im Griff.<br \/>\nIch hoffe auf 85% im Zielbereich und freu mich auf eine Zeit in der es reicht, wenn ich einmal im Jahr die Basalrate und meine Faktoren kontrollieren muss.<\/p>\n<p>Das der Loop Betreuung braucht, und dass man auch die Mahlzeiten immer noch genau bestimmen muss, ist ein \u00dcbel das leider bleibt. Denn der Loop ist selbst mit dem neusten Algorithmus (SMB) bei mir zu langsam um Mahlzeiten komplett selbst\u00e4ndig abzufangen.<br \/>\nMeiner Meinung nach ist die Totzeit hier f\u00fcr die Regelung das gr\u00f6\u00dfte Problem. Die Totzeit beim Loop setzt sich aus der Differenz zwischen Gewebezucker und Blutzucker + die Zeit bis das Insulin merklich wirkt zusammen. Gerade bei schnellen \u00c4nderungen, wie z.B. nach Mahlzeiten hat der Loop wenig Chancen gut zu regeln, da er seine Informationen wegen der Totzeit einfach zu sp\u00e4t bekommt.<br \/>\nIch hoffe sehr, dass die Entwicklungen bei den Sensoren und beim Insulin diese L\u00fccke bald schlie\u00dfen.<\/p>\n<p>Ein schnelleres Insulin und eine noch bessere Methode um den aktuellen Blutzucker zu bestimmen, w\u00fcrden es dem Loop erm\u00f6glichen mehr wie eine echte Bauchspeicheldr\u00fcse zu agieren.<\/p>\n<p>Was mich am Anfang der ganzen Prozedur viel Zeit gekostet hat, waren die vielen Abk\u00fcrzungen und zum Teil nur auf englisch erkl\u00e4rten Begriffe. Ich habe f\u00fcr mich dann mal das Wichtigste an Begrifflichkeiten zusammengefasst:<\/p>\n<table width=\"0\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"172\"><strong>Abk\u00fcrzung<\/strong><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Name<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\"><strong>Beschreibung<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">APS oder AP<\/td>\n<td width=\"159\">artificial pancreas system<\/td>\n<td width=\"328\">Eine k\u00fcnstliche Bauchspeicheldr\u00fcse<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">open loop<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">Anpassungsvorschl\u00e4ge der Basalrate mit R\u00fcckfrage an den Nutzer nach den Vorgaben des gew\u00e4hlten Algorithmus<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">closed loop<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">Automatische Anpassungen der Basalrate ohne R\u00fcckfragen an den Nutzer nach den Vorgaben des gew\u00e4hlten Algorithmus<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">BG<\/td>\n<td width=\"159\">Blood Glucose<\/td>\n<td width=\"328\">Blutzucker<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">BGI<\/td>\n<td width=\"159\">Blood Glucose Impact<\/td>\n<td width=\"328\">Die Steigung des Blutzuckers mit dem er aktuell steigt oder f\u00e4llt<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">CGM<\/td>\n<td width=\"159\">continuous glucose monitor<\/td>\n<td width=\"328\">Kontinuierliche Glukosemessung mit z.B. Dexcom Sensor<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">FGM<\/td>\n<td width=\"159\">flash glucose monitor<\/td>\n<td width=\"328\">Glukosemessung mit dem Freestyle Libre (Sensor muss manuell mit Leseger\u00e4t ausgelesen werden)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">KH<\/td>\n<td width=\"159\">Kohlenhydrate<\/td>\n<td width=\"328\">Kohlenhydrate werden meist in Gramm angegeben BE (Broteinheit) oder KE (Kohlenhydrateinheit) wird kaum benutzt<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">TRB<\/td>\n<td width=\"159\">Tempor\u00e4re Basalrate<\/td>\n<td width=\"328\">\u00dcber tempor\u00e4re Basalraten \u00c4nderungen steuert das Loop den BG<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">max. TRB<\/td>\n<td width=\"159\">maximale Tempor\u00e4re Basalrate<\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">IOB<\/td>\n<td width=\"159\">Insulin on Board<\/td>\n<td width=\"328\">Insulin im Blut<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">IOBpredBG<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">also a variable reported in your Openaps Pill in Nightscout &#8211; this is a predicted BG curve that is based on insulin only. It is represented by the purple prediction lines ISF &#8211; insulin sensitivity factor &#8211; the expected decrease in BG as a result of one unit of insulin. Example: 1 u of insulin for 40 mg\/dL (2.2 mmol\/L)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">COB<\/td>\n<td width=\"159\">Carbs on Board<\/td>\n<td width=\"328\">Kohlenhydrate im Blut<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">COBpredBG<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">a variable that uses carbs and insulin together in predicting the BG curve. It is represented by a purple prediction line in NS. The default behaviour has changed for carb absorption in oref0 0.6.0 and beyond, with the adoption of a \/\\ shaped bilenear carb absorption model. This line in your NS display will show an S-curve shape immediately after entering carbs that starts out flat (in line with current BG trends) and then rises sharply after about an hour before flattening out. A typical meal absorption time of about 3 hours is assumed which is then extended overtime so that Oref0 gradually relies more on actual observed carb absorption as carbs are absorbed. When the carbs are first entered, remainingCATime is set to 3 hours. When 50% of carbs have absorbed, the remainder (that aren\u2019t seen to be absorbing already) are predicted to take another 4.5h. And as COB approaches zero, remainingCATime will approach 6 hours.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">UAM<\/td>\n<td width=\"159\">Unangek\u00fcndigkte Mahlzeit<\/td>\n<td width=\"328\">AndroidAPS kann versuchen Mahlzeiten automatisch zu erkennen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">UAMpredBG\u2019s<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">this variable represents the impact of \u2018floating carbs\u2019 and insulin together in predicting the BG curve, giving a prediction line for the new feature Unannounced Meals (or carbs).<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">DIA<\/td>\n<td width=\"159\">Duration of Insulin Action<\/td>\n<td width=\"328\">steht f\u00fcr die Wirkdauer des Insulins (normalerweise zwischen 3h-6h)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">IC<\/td>\n<td width=\"159\">Insulin to Carb ratio<\/td>\n<td width=\"328\">Insulin zu Kohlenhydrat-Verh\u00e4ltnis. In diesem Beispielprofil sind unterschiedliche Werte f\u00fcr verschiedene Tageszeiten hinterlegt.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">ISF<\/td>\n<td width=\"159\">Insulin Sensitivit\u00e4ts-Faktor<\/td>\n<td width=\"328\">Der Korrekturfaktor beschreibt, wie stark eine Einheit Insulin deinen Blutzucker senkt &#8211; vorausgesetzt die anderen Einflussfaktoren bleiben unver\u00e4ndert.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">CR<\/td>\n<td width=\"159\">carb ratio<\/td>\n<td width=\"328\">Kohlenhydratfaktor z.B. 1U\/10gr<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Loop<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">MA<\/td>\n<td width=\"159\">Meal Assits<\/td>\n<td width=\"328\">Standard Algorithmus der die Anpassung der TRB aufgrund der gemessenen Werte \u00c4ndert<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">AMA<\/td>\n<td width=\"159\">Advanced Meal Assits<\/td>\n<td width=\"328\">schnellerer Algorithmus der die Anpassungen der TBR aufgrund der gemessenen Werte \u00c4ndert<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">SMB<\/td>\n<td width=\"159\">Super Micro Bolus<\/td>\n<td width=\"328\">SMB, like all things in OpenAPS, is designed with safety in mind. (Did you skip reading the updated reference design? Go read that first!) SMB is designed to give you reasonably SAFE amounts of bolus needed upfront and use reduced temporary basal rates to safely balance out the peak insulin timing. You are likely to see many long low or zero temps (upwards of 120 minutes long) with SMB turned on, while oref1 is administering SMBs or waiting until it\u2019s safe to do so.<\/p>\n<p>Single SMB amounts are limited by several factors. The largest a single SMB bolus can be is the SMALLEST value of:<br \/>\n\u202230 minutes of the current regular basal rate (as adjusted by autotune\/autosens), or<br \/>\n\u20221\/2 of the Insulin Required amount, or<br \/>\n\u2022the remaining portion of your maxIOB setting in preferences<\/p>\n<p>It\u2019s important to note that maxIOB will limit SMBs from being issued if your IOB (for instance, from an easy bolus you have inputted before a meal) exceeds your maxIOB. So if your maxIOB is relatively low and you are running high post-meal, you may want to examine your logs to see if it is routinely preventing SMBs.<\/p>\n<p>In addition, as of 0.6.0-master, using Bolus Wizard to input boluses and meal carbs is no longer recommended because of the possibility of errors when the rig attempts to issue an SMB while Bolus Wizard is in use. Instead, many users use IFTTT to notify their rig of upcoming carbs.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">NS<\/td>\n<td width=\"159\">NightScout<\/td>\n<td width=\"328\">Cloudbasierte Visualisierung und Auswertungsplattform f\u00fcr Diabetestherapiedaten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Careportal<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">hier kann man Daten eintragen, die dann in Nightscout hoch geladen werden. Z.B. Insulin Reservoir-Wechsel, Sport etc.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">AMA Autosense<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">Autosens beurteilt wie gut man gerade auf das Insulin reagiert. Wenn man z.B. Hormonell bedinge gerade einfach schlechter auf Korrekturen anspricht, merkt das AutoSense und kann die hinterlegten Faktoren erh\u00f6hen oder aber auch senken.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">MINpredBG<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">oref0<\/td>\n<td width=\"159\">reference design implementation version 0<\/td>\n<td width=\"328\">the Standrat key algorithm behind OpenAPS<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">oref1<\/td>\n<td width=\"159\">reference design implementation version 1<\/td>\n<td width=\"328\">the Advanced key algorithm behind OpenAPS<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Treatments IOB<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">Insulin im K\u00f6rper welches von einem Bolus stammt (aktives Insulin)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Profil<\/td>\n<td width=\"159\"><\/td>\n<td width=\"328\">Hier stellt man Basalrate und ISF und IC ein. Kann lokal sein oder ein Nightscoutprofil etc. genutzt werden<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Insulin Profil<\/td>\n<td width=\"159\">Free-Peak Oref<\/td>\n<td width=\"328\">Parameter sind hier Einstellbar<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Rapid-Acting Oref<\/td>\n<td width=\"328\">Humalog oder Novorapid<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Ultra-Rapid Oref<\/td>\n<td width=\"328\">Fiasp<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Fast Acting Insulin<\/td>\n<td width=\"328\"><u><a href=\"http:\/\/openaps.readthedocs.io\/en\/latest\/docs\/While%20You%20Wait%20For%20Gear\/understanding-insulin-on-board-calculations.html\">http:\/\/openaps.readthedocs.io\/en\/latest\/docs\/While You Wait For Gear\/understanding-insulin-on-board-calculations.html<\/a><\/u><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Empfindlichkeitserkennung<\/td>\n<td width=\"159\">Sensitivit\u00e4t Oref0<\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Sensitivit\u00e4t APPS<\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Durchschnittliche Sensitivit\u00e4t<\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\">Einstellungen APPS<\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Passwort<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\">hier kann man seine Einstellungen mit einem Passwort sch\u00fctzen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Patientenalter<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\">is klar<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Allgemein<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\">&#8230;<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>\u00dcbersicht<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\">&#8230;<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Schaltfl\u00e4chen<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\">&#8230;<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Quik Wizard Einstellungen<\/td>\n<td width=\"328\">Hier kann man Mahlzeiten definieren. Das Bedeutet wenn ich jeden Tag das gleiche Fr\u00fchst\u00fcck habe, kann ich das hier hinterlegen und sp\u00e4ter immer mit einem Knopfdruck aufrufen und spritzen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Erweiterte Einstellungen<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">SuperBolus Wizard<\/td>\n<td width=\"328\">Wenn man Ihn aktiviert, wird zus\u00e4tzlich zum Essensbolus auch noch die Basalrate der n\u00e4chsten Stunde auf einmal als Bolus gespritzt. Die kann Sinnvoll sein, wenn man sehr stark auf bestimmtes Essen reagiert (Bsp. Brezel)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\"><strong>Sicherheitseinstellungen<\/strong><\/td>\n<td width=\"328\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Max erlaubter Bolus<\/td>\n<td width=\"328\">Mehr darf man als Bolus nicht auf einmal spritzen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Max erlaubte Kohlenhydrate<\/td>\n<td width=\"328\">Mehr Kohlenhydrate darf man auf einmal nicht essen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Max IE\/h, die als TBR gesetzt werden d\u00fcrfen<\/td>\n<td width=\"328\">Obergrenze der tempor\u00e4ren Basalrate auf die erh\u00f6ht werden darf<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Maximales Basal-IOB das OpenAPS abgeben darf<\/td>\n<td width=\"328\">Maximales Insulin im Blut durch tempor\u00e4re Basalraten. Als Beispiel eine Stunde lang ist die Basalrate schon auf max. IE\/h (z.B. 6,5 IE\/h) dann komme ich in der n\u00e4chsten Stunde schon mit einem h\u00f6heren IOB als normal an (IOB durch TBR = +2,5E). Wenn dann max. Basal-IOB = max IE\/h Basal = 6,5 wird weiter gespritzt bis IOB = +6,5, dann muss die Basalrate aber von 6,5\/h gesenkt werden.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Verwende AMA AutoSense<\/td>\n<td width=\"328\">Aktiviert Autosense<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Autosense passt Zielwerte an<\/td>\n<td width=\"328\">Autosense kann wenn man z.B. Sport treibt und empfindlicher wird den Zielwert erh\u00f6hen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">min_5m-carbimpact<\/td>\n<td width=\"328\">dieser Parameter gibt an wie viele Gramm Kohlenhydrate im K\u00f6rper pro 5min abgebaut werden, bis COB wieder auf Null.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"172\"><\/td>\n<td width=\"159\">Maximale Essens-Resorptionszeit (h)<\/td>\n<td width=\"328\">Dieser Parameter wie viele Stunden nach dem Essen das Essen nicht mehr ber\u00fccksichtigt werden soll. Bedeutet min_5m-carbimpact hat es noch nicht geschafft nach z.B. 5h den COB auf null zu senken. Dann werden die restlichen COB gel\u00f6scht.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>12.03.2019\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0zur\u00fcck Closed loop Vor ein paar Monaten hat mich meine Diabetesberaterin auf meine alte Combo angesprochen. 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